WERBUNG 


Edelsteine und Mineralien für Tiere

 

Die Lithotherapie (Steinheilkunde) ist eine energetische Therapieform um die Energiebalance unserer Tiere zu verbessern und das Wohlbefinden zu steigern. Sie wirken durch ihre Schwingungen, Farben, Formen und ihre Mineralstoffzusammensetzung. 

Es gibt zwar keine wissenschaftlichen Belege, dass Edelsteine tatsächlich heilende Kräfte haben, jedoch ist erwiesen, dass unterschiedliche Mineralien unterschiedliche Schwingungen abgeben. Lithotherapie erzielt gerade bei Babys und Tieren sehr gute Erfolge, was einen Placebo-Effekt wohl ausschließen lässt. Man nimmt an, dass Babys und Tiere besonders feinfühlig sind und daher die Schwingungen der Heilsteine ideal aufnehmen können.

Bevor wir näher auf die Steinheilkunde eingehen, würde ich mich gerne kurz vorstellen:

Ich heiße Alice Dengler und habe mich vor kurzem mit ‚Tierisch Natürlich‘ selbständig gemacht. Hierbei beschäftige ich mich mit Tierenergetik, Ernährungsberatung für Hunde, Katzen und Pferde, Hundemassage, Heilkräutern, Bachblüten, Aromaölen, Vitalpilzen, Farblicht und der Steinheilkunde. Ich bedanke mich bei Kristina, dass sie mir die Möglichkeit gibt, euch in ihrem Blog die Heilsteine näherzubringen. 

 

Geschichte der Lithotherapie

 

In fast allem Kulturen der Erde werden oder wurden Heilsteine angewendet, um Heilwirkung zu erzielen. Die heilige Hildegard von Bingen ist nicht nur als Vertreterin der Heilkräuter, sondern auch der Steinheilkunde bekannt. Leider geriet die Steinheilkunde mit dem Aufschwung synthetischer Medikamente und erfolgreicher Antibiotika in Vergessenheit. In unseren Breiten werden aber auch heute noch gerne Bernsteinketten bei zahnenden Kindern oder diverse ‚Hebammensteine‘ (zur Erleichterung der Geburt) angewendet.

Durch die eigenen Schwingungen der Steine können Probleme im Körper von Mensch und Tier ausgeglichen werden. 

 

Die Anwendung der Heilsteine bei Tieren

 

Bei der Anwendung der Steine kann es bei Tieren zu keinen Nebenwirkungen kommen. Es ist jedoch darauf zu achten, dass sich die Tiere nicht an den Steinen verletzen können oder diese verschlucken.


Ich wende die Heilsteine unterschiedlich an:


-       Als Anhänger am Halsband: Hierbei kann der Edelstein seine Kraft gleichmäßig an unser Tier abgeben und das Tier unterstützen. Der Stein sollte eng am Halsband befestigt und möglichst klein sein, um Verletzungen zu vermeiden!

 

-       Im Trinkwasser der Tiere: Die Steine werden in eine Glaskaraffe mit gutem Leitungswasser gelegt. Es soll kein destilliertes Wasser oder Plastikgefäß verwendet werden, da so die Schwingung der Steine nicht weitergegeben werden können. Diese Glaskaraffe lässt man dann für etwa 24 Stunden stehen, bevor man das Wasser dann seinem Tier anbietet. Es sollten hierbei auch keine Steine verwendet werden, welche chemisch behandelt wurden oder giftige Stoffe abgeben!

  

-       Im Nahebereich der Tiere (bestenfalls in der Nähe des Schlafplatzes) aufgestellt: Ich lege gerne einen flachen Rosenquarz unter den Polster des Körbchens oder stelle den Heilstein in der Nähe des Körbchens auf, damit dieser die gesamte Nacht auf meine Hunde wirken kann.

 

-       Als Heilsteinbad: Edelsteinbäder sind besonders bei Hauterkrankungen oder Muskel- und Nervenschmerzen empfohlen. Jedoch gibt es viele Tiere, die nicht gerne ins Wasser gehen und somit mehr unter Stress stehen, als die Selbstheilung zu aktivieren. 

  

-       Am Tierkörper aufgelegt oder aufgeklebt: Bei chronischen Beschwerden oder lange zurückliegenden psychischen Problemen klebe ich gerne den passenden Heilstein mit einem Pflaster über Nacht auf die betroffene Stelle bzw. auf das entsprechende Chakra. Bitte darauf achten, dass dein Tier den Stein nicht verschluckt! Bei akuten Problemen kann man den passenden Stein etwa 20 Minuten auf die betroffene Stelle auflegen. Dabei sollte das Tier sich entspannen, damit es die Schwingungen gut aufnehmen kann.

 

Entladen, Reinigen und Laden der Steine

 

Vor allem bei direkten Körperkontakt kann sich der Heilstein statisch aufladen und somit wird seine Kraft vermindert. Entladen können wir die Steine entweder unter fließendem, kühlen Wasser oder in einem Bad aus Hämatit-Steinchen. Hierbei lässt man die Steine einige Stunden in den Hämatit-Steinchen liegen, um sie zu entladen.

 

Die Reinigung der Heilsteine dient dazu, aufgenommene Emotionen oder Informationen zu löschen. Meine liebste Reinigungsmethode ist das Reinigen in der Amethystdruse oder auf einem großen Amethysten. Der Amethyst weist einen hohen Eisengehalt auf, welcher die Steine durchstrahlt und somit von aufgenommenen Informationen reinigt. Etwa einen Tag sollen sich die Steine auf dem Amethysten befinden.

 

Das Aufladen der Steine funktioniert am besten im Vollmondlicht oder mittels Bergkristall. Bei der Vollmondmethode werden die Heilsteine in der Vollmondnacht ins Freie gelegt, wo sie durch das direkte Licht des Vollmondes wieder mit ihrer vollen Kraft aufgeladen werden. Noch einfacher ist das Aufladen mit Bergkristall. Hierbei legt man die Steine für einige Stunden auf eine Bergkristallgruppe oder in ein Bad mit Bergkristallsteinchen. 

 

Nun habe ich noch ein paar Symptome und die dazu passenden Heilsteine für euch und eure Tiere:

 

Geschwächte(s) Abwehrkräfte/Immunsystem: Bergkristall, Citrin, Epidot, Orangencalcit, Amethyst

Darmflora stärken: Amethyst, Saphir

Energieblockaden lösen: Azurit-Malachit, Granat, Larimar

Erste Hilfe/Notfall: Obsidian, Rhodonit

Muskelverspannungen: Amazonit, Orangencalcit, Rhodonit

Unruhiger Schlaf: Rosenquarz, Rhodochrosit, Achat, Amethyst, Orangencalcit

Stress: Mondstein, Onyx, Rauchquarz, Sugilith, Sonnenstein, Rhodonit, Tigerauge

Wundheilung: Bergkristall, Granat, Mookait, Obsidian, Rhodonit

 

Es würde ja noch so viel mehr über die Heilsteine zu erzählen geben, aber das würde einfach den Rahmen sprengen. Ich hoffe ich konnte euch einen guten Einblick in die Lithotherapie geben und euch vielleicht ein wenig mit meiner Begeisterung anstecken! Wollt ihr noch mehr wissen, dann meldet euch sehr gerne bei mir! Ich freue mich auf euch!




Kontakt:

Mail: alice@tierisch-natürlich.at

Web: www.tierisch-natürlich.at

Instagram: @tierisch_natuerlich